Pressemeldungen

Mineralwolle-Platten 035 als Brandriegel zugelassen

Mineralwolle-Platten 035 als Brandriegel zugelassen

Mineralwolle-Platten können ab sofort auch als Brandriegel bei Wärmedämm-Verbundsystemen mit EPS-Dämmstoffen für das Szenario „Brand von außen“ eingesetzt werden. Das hat das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) bekannt gegeben. Zuletzt hatten die bauaufsichtlichen Zulassungen nur noch Mineralwolle-Lamellen mit deutlich schlechteren Dämmeigenschaften zugelassen. Möglich wurde die Nachbesserung durch Prüfungen, die im Auftrag des IWM durchgeführt wurden.

Aktuelles Merkblatt zum Einbau von XPS-R-Platten

Aktuelles Merkblatt zum Einbau von XPS-R-Platten

Mit einer aktualisierten Fassung des Merkblatts „Einbau und Verputzen von Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum“ informiert der IWM Fachhandwerker hinsichtlich der speziellen Anforderungen und Verarbeitungseigenschaften von XPS-R-Platten. Die Publikation wurde sowohl inhaltlich als auch grafisch überarbeitet und an aktuell geltende Normen und Richtlinien angepasst.

Europäischer Mörtelverband mit neuem Präsidenten

Europäischer Mörtelverband mit neuem Präsidenten

Der Verband der europäischen Mörtelindustrie EMO hat einen neuen Präsidenten. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in München wurde Dr. Andreas Weier, Sto SE & Co. KGaA, einvernehmlich in dieses Amt gewählt. Dr. Weier ist gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des IWM. „Es gibt auf europäischer Ebene zunehmend neue Herausforderungen. Wir können es nicht dem Zufall überlassen, wer, wann, wo unsere Interessen vertritt“, begründet Dr. Weier sein Engagement.

Seite: 12345