Presse

Alles Fassade beim BranchenForum

Alles Fassade beim BranchenForum

„Alles nur Fassade?“ – so lautet das Motto des diesjährigen BranchenForums, zu dem der IWM zusammen mit den Bundesverbänden Ausbau und Fassade (BAF im ZDB) und Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB) am 24. November 2016 nach Mainz einlädt. In zahlreichen Fachvorträgen namhafter Referenten werden aktuelle technologische Entwicklungen und wissenswerte Neuerungen im Baurecht vorgestellt und diskutiert.

FließestrichForum mit neuen technischen Entwicklungen

FließestrichForum mit neuen technischen Entwicklungen

Am 25. Oktober bietet das FließestrichForum Handwerkern, Sachverständigen und Vertretern aus der Industrie die Möglichkeit zum Austausch über den schlanken Bodenbaustoff. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des IWM, des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) und des Bundesverbands Estrich und Belag e.V. (BEB). Tagungsort ist Langenburg in Baden-Württemberg.

Mineralwolle-Platten 035 als Brandriegel zugelassen

Mineralwolle-Platten 035 als Brandriegel zugelassen

Mineralwolle-Platten können ab sofort auch als Brandriegel bei Wärmedämm-Verbundsystemen mit EPS-Dämmstoffen für das Szenario „Brand von außen“ eingesetzt werden. Das hat das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) bekannt gegeben. Zuletzt hatten die bauaufsichtlichen Zulassungen nur noch Mineralwolle-Lamellen mit deutlich schlechteren Dämmeigenschaften zugelassen. Möglich wurde die Nachbesserung durch Prüfungen, die im Auftrag des IWM durchgeführt wurden.

Seite: 12345